Brot ohne Kneten
mit unserem Weissmehl

Zutaten

  • 400 g von unserem Weissmehl
  • 2 g frische Hefe oder 1 g Trockenhefe
  • 1,5 Teelöffel feines Meersalz oder 8 g Salz
  • 300 ml lauwarmes Leitungswasser

Zubereitung

1. In einer grossen Schüssel Mehl, Hefe und Salz vermischen. 300 ml Wasser dazugeben und alle Zutaten ganz kurz mit einem Löffel vermischen. Der Teig soll gerade eben das Mehl aufnehmen. Das dauert nicht mehr als 30 Sekunden. Bloss nicht kneten! Nun die Schüssel mit Haushaltsfolie oder einem Küchenhandtuch abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur 12 bis 18 Stunden gehen lassen.

2. Den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 225 Grad vorheizen. Einen absolut dicht schliessenden gusseisernen Topf inklusive Deckel eine halbe Stunde darin aufheizen.

3. Währenddessen ein Stück Backpapier stark bemehlen, dasselbe mit den Händen tun. Den Teig (er ist zu diesem Zeitpunkt ziemlich weich, das ist normal) mit einem Schaber auf das Backpapier bugsieren, ihn kurz einmal von rechts, dann einmal von links zur Mitte überschlagen. Mit den Händen leicht von den Seiten zu einer Kugel formen. Immer noch nicht kneten! Keine Sorge, wenn der Teig ein bisschen in die Breite geht und eher aussieht wie ein Fladen, das macht gar nichts.

4. Nachdem der Topf eine halbe Stunde lang aufgeheizt wurde, das Backpapier mitsamt der Teigkugel (oder vielmehr dem unförmigen Teig-Blob) hineingleiten lassen. Deckel fest aufsetzen und 30 Minuten bei 225 Grad backen. Dann den Deckel abnehmen und weitere 10 bis 15 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun und aufgerissen ist.

5. Das Brot nach dem Backen sofort mit dem Backpapier aus dem Topf heben und auf einem Gitter abkühlen lassen. Vor dem Anschneiden mindestens eine Stunde abkühlen lassen, auch wenn’s schwerfällt. Erst so werden Krume und Kruste perfekt.