Knusperbrot
mit unserem 5-Korn Landmehl

Zutaten

  • 500 g von unserem 5-Korn Landmehl
  • 2 g frische Hefe oder 1 g Trockenhefe
  • 1 Teelöffel feines Meersalz oder 3 g Salz
  • 390 ml lauwarmes Leitungswasser
  • (Zum Verfeinern: Dinkelschrot/Grobschrot als Dekor)

Zubereitung

1. In einer grossen Schüssel Mehl, Hefe und Salz vermischen. 390 ml Wasser dazugeben und alle Zutaten 8 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Nun die Schüssel mit Haushaltsfolie oder einem Küchenhandtuch abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur 14 Stunden auf das etwa doppelte Volumen gehen lassen.

2. Den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 240° C vorheizen.

3. Brote formen, dazu legen Sie eine Fläche mit Dinkelschrot oder Emmer Grobschrot aus und kippen die Schüssel mit dem Teig auf diese Fläche. Den Teig in zwei gleiche, längliche Teile schneiden bzw. formen. Jedes Einzelstück nun mit beiden Händen im Schrot oder Vollkornmehl drehen und direkt in den vorgeheizten Ofen schieben. (Wenn kein Schrot vorhanden ist, ist das nicht schlimm, aber mit dem Schrot wird die Kruste noch etwas knuspriger).

4. Nach etwa 10 Minuten die Ofentemperatur auf 225° C reduzieren und das Brot 30 – 35 Minuten backen.

5. Wenn das Brot eine goldbraune Kruste hat, legt man es bestmöglich auf ein Gitter zum Abkühlen.

Unser Serviervorschlag:
Knusperbrot mit Bauernspeck, Schweizer Käse und Butter oder mit Konfitüre.